Sachspenden an Flüchtende aus der Ukraine
Sachspenden, die den Menschen aus bzw. in der Ukraine helfen
In Bezug auf Sachspenden kooperiert FOMOSO mit dem Basler Zweig des Ukrainischen Vereins Schweiz. Momentan werden sehr viele Sachgüter in die Ukraine gesendet bzw. geliefert. Jetzt kommen aber immer mehr Menschen in die Schweiz. In diesem Sinne sind Sachgüter für Flüchtende, die in der Schweiz ankommen, ins Zentrum zu stellen.
Wenn Sie folglich vor allem gerne Güter für ukrainische Flüchtende in der Schweiz spenden möchten, dann stehen über uns und dem Verein momentan folgende zwei Möglichkeiten im Vordergrund:
1) Der Ukrainische Verein hat eine Facebook-Gruppe eingerichtet, die sich speziell auf den Austausch zwischen Ukrainer/-innen und Schweizer/-innen konzentriert. Sobald man der Gruppe beigetreten ist, kann man Unterstützung und Sachgüter anbieten. Hier kann man direkt mit Betroffenen in Kontakt kommen und sich mit ihnen austauschen. Hier geht es zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/529855118408513
2) Wenn Sie kein Facebook nutzen, dann können Sie uns direkt kontaktieren (info@fomoso.org). Geben Sie uns einfach an, was Sie gerne weitergeben möchten oder was Sie je nach Bedarf zusammenstellen können. Wir werden uns dann um die Kommunikation kümmern.
Im Prinzip können Sie dann innerhalb der Region für die Sachspenden – nach direkter oder indirekter Absprache – den Übergabestandort mit den Betroffenen verabreden. Je nach Standort und Möglichkeit versuchen wir Sie auch zu unterstützen. In einzelnen Fällen können wir die Sache bei Ihnen abholen und direkt zu den Betroffenen bringen oder wir vereinbaren den Abholort und organisieren die Übergabe.
Falls Sie lieber Ihre Sachspenden in die Ukraine senden möchten, dann finden Sie hier auf der speziellen Webseite des Ukrainischen Vereins (Region Basel) weitere Information auf: https://withukraine.ch