Obwohl Finnland heutzutage hauptsächlich zu den nordischen Staaten gezählt wird, galt es einst als baltischer Staat. Auch heute sind einige Parallelen zwischen Finnland und den baltischen Staaten, besonders Estland, festzustellen. Es ist daher sehr spannend diese Länder und ihre verschiedenen Entwicklungspfade zu vergleichen.
Finnland und die baltischen Staaten haben viele Gemeinsamkeiten, die über die geographische Lage an der Ostsee hinaus gehen. Dies erkennt man besonders gut an der Verwandtschaft zwischen der finnischen und der estnischen Sprache, welche beide zu der finno-ugrischen Sprachfamilie gehören. Dies ist vermutlich ein Grund für die Bestrebungen, die Kooperation zwischen den Regionen rund um Helsinki und Tallinn zu verstärken. Des Weiteren sind Ähnlichkeiten in den Traditionen und besonders den Festen festzustellen. So ist beispielsweise in allen vier Ländern die Sommersonnenwende ein wichtiger Feiertag. All diese Verbindungen sind zumindest teilweise historisch gewachsen. Finnland und die baltischen Staaten waren lange Zeit unter denselben Herrschaftsregimen: Schweden, Polen-Litauen und das russische Zarenreich haben zeitweise sowohl über Finnland wie auch über die baltischen Staaten geherrscht. Dadurch wurde Stadtbilder und Architektur geprägt und man erkennt noch heute einige Parallelen, wenn man durch diese Länder reist. Besonders markant ist dabei der große Einfluss des Jugendstils bei älteren Gebäuden.
Bei neueren Häusern erkennt man allerdings auch, dass sich diese Länder seit dem 20. Jahrhundert sehr unterschiedlich entwickelt haben. In Finnland entwickelte sich seitdem eine Design- und Architekturströmung, die weltweit bekannt ist. Auch wirtschaftlich und sozio-ökonomisch könnten diese Staaten nicht unterschiedlicher sein. Finnland zählt zu den europäischen Ländern mit dem höchsten BIP und hat ein Sozialstaat nach dem skandinavischen Model implementiert; die baltischen Staaten haben hingegen ein relativ niedriges BIP im Vergleich zum Durchschnitt der anderen EU-Staaten und verfolgen die liberalste Politik in Europa. Diese verschiedenen Entwicklungen sind kaum erstaunlich, da die baltischen Staaten von 1944 bis 1991 Teil der UdSSR waren wohingegen Finnland enge Beziehungen zu den skandinavischen Ländern pflegte. Dadurch wurde der Austausch zwischen den baltischen Staaten und Finnland gekappt. Heutzutage wird versucht diese einst engen Bände durch politische Partnerschaft wieder zu knüpfen.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass sich Finnland und die baltischen Staaten bis Anfangs des 20. Jahrhunderts sehr ähnlich waren. Die unterschiedlichen Regime und Prägungen danach haben jedoch die Länder voneinander abgeschnitten und auf unterschiedliche Wege gebracht. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, einen Abstecher in Finnland zu machen, um die baltischen Staaten besser zu verstehen.
Quellen:
– https://www.britannica.com/place/Finland
– https://en.wikipedia.org/wiki/Baltic_states
– https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03468755.2020.1765861?journalCode=shis20
– https://www.jstor.org/stable/40918186
– https://www.britannica.com/place/Finland/Nordic-cooperation
– https://ec.europa.eu/eures/main.jsp?lang=en&level=0&parentId=2…&myCatId=9188&showRegion=false&catId=9188&myTitle=Nyheter&chatRoom=enter
– https://www.mfa.gov.lv/en/co-operation-among-baltic-and-nordic-countries?utm_source=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
– https://estinst.ee/en/about-us/estonian-institute-in-finland/
– https://www.jstor.org/stable/43211410
– https://www.oecd.org/cfe/regionaldevelopment/publicationsdocuments/Helsinki-Tallinn.pdf
– https://en.wikipedia.org/wiki/Estonia%E2%80%93Finland_relations