Arbeit in der Schweiz
Die richtige Kontaktstelle für die Arbeitssuche!
Ukrainerinnen und Ukrainer, die in die Schweiz geflüchtet sind, möchten sehr gerne in die Arbeitswelt eintauchen, um die Möglichkeit zu haben, sich selber zu versorgen. Auch bei FOMOSO kamen schon Anfragen rein. Ausserdem werden uns auch Fragen zu diesem Thema gestellt.
Vor allem scheint vielen Leuten aus der Ukraine noch nicht ganz klar zu sein, dass die Arbeitsstrukturen im grössten Teil der Schweiz stark verknüpft sind. Mit anderen Worten bedeutet ein Wohnsitz zum Beispiel auf dem Land nicht automatisch einen Nachteil in der Arbeitswelt oder in den Infrastrukturen (z.B. Digitalisierung, Schulen, etc). Nichtsdestotrotz besteht hier immer noch eine gewisse Verunsicherung, die dazu führt, dass sehr viele Ukrainerinnen und Ukrainer das Wohnen und die Arbeitssuche in der Stadt oder in Stadtnähe bevorzugen.
Es ist deshalb wichtig hier zu erwähnen, dass sich die Menschen aus der Ukraine, die schlussendlich in Dorfregionen vom Bund über die Kantone zugeteilt werden, sich keine Sorgen machen müssen. Vernetzte und ausgeprägte Infrastrukturen (ausgezeichnete Schulen, Internetverbindungen, etc.) überziehen die ganze Schweiz und die die Arbeit ist nicht standortgebunden. Das heisst, dass Ukrainerinnen und Ukrainer mit Aufenthaltsstatus S in der ganzen Schweiz Arbeit finden können und das unabhängig vom Kanton, in dem sie leben und wohnen. Es gibt hier also keine geografischen Einschränkungen bzw. Benachteiligungen, um Arbeit zu finden.
Die Kantone helfen Arbeitssuchende bei der Findung nach Arbeit. Hier kann der Kanton eine wichtige Rolle spielen und dies in Bezug auf die Registrierung und Unterstützung. Wer auf Arbeitssuche ist, kann sich dabei beim zuständigen regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) melden. Jeder Kanton hat dazu Kontaktstellen. Dort können sich die Flüchtenden vertieft informieren und die Möglichkeiten besprechen. Für eine Besprechung vor Ort ist es sicher ratsam, einen Termin per Telefon oder E-Mail zu vereinbaren (Anfrage nach Dolmetscher ist immer möglich). Kontaktdaten findet man auf den Webseiten der jeweiligen regionalen Arbeitsvermittlungszentren.
Im Kanton Solothurn wendet man sich jedenfalls am besten an die RAV in Solothurn oder Olten. Für alle im Kanton Solothurn, die in den Bezirken Dorneck oder Thierstein wohnen, wenden man sich an das RAV im Kanton Baselland.
Bei weiteren oder ergänzenden Fragen an FOMOSO, kontaktieren Sie uns entweder über info@fomoso.org oder über die folgende Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/fomosoukraine